MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Beobachtung am Rande

 Permalink
Woran erkennt man, das apple auf dem Vormarsch in den "mainstream" ist?

An den kleinen Dingen.

Heute war ich im Lebensmittelladen meiner Wahl, einem ganz gewöhnlichen Edeka den ich häufiger in der Mittagspause frequentiere. Und da sehe ich auf dem Zeitschriftenregal plötzlich satte 6 (!) verschiedene Publikationen rund um apple - fünf Mac-Zeitschriften und eine iPod-Ausgabe. Darunter sogar die schick gemachte iCreate, dies es früher nur an wirklich großen Bahnhöfen gab.

Die haben da ein imposantes Stück des Regals eingenommen.
 Kommentare

Neues iPhone / neuer iPod Touch und die Preise

 Permalink
Gestern gab es ein Geräteupdate von apple. Jeweils verdoppelter Speicher, nicht schlecht keine Frage - gerade vor dem Hintergrund des in Kürze erscheinenden SDKs und jeder Menge auf die Installation wartender Software.

Merkwürdig nur der Umrechnungskurs Dollar in Euro. Ich vermute, das die T-mobile einfach anders rechnet als apple:

iPod Touch 32 Gb = 499$ -> 459 Euro
iPhone 16 Gb = 499$ -> 499 Euro (bei T-mobile)

Dieses ständige Draufzahlen durch direkte Umsetzung von Dollar zu Euro ist (auch wenn man in den USA zu den Preisen noch die Steuer rechnen muss) echt ärgerlich.
 Kommentare

Icons / Webclips für das iPhone selbstgemacht

 Permalink
Es ist derzeit das Trendthema in auf vielen iPhone- und Macseiten: Webclips.

Seit der Firmware 1.1.3 kann man Lesezeichen direkt als Icons auf dem iPhone (und iPod Touch) Homescreen (dem Springboard) ablegen und sie somitdirekt anklicken.

Normalerweise wird dann ein screenshot der jeweiligen Webseite erzeugt, was aber wenig schön und unübersichtlich ist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, spezielle Icons (so ähnlich wie Favicons) anzubieten, die dann automatisch auf den Homescreen übernommen werden.

Neben diverser Möglichkeiten, sich solche Webclip-Icons automatisch einzubinden, kann man auch als Webdesigner selbst diese Icons anlegen - und zeigen, das man auf dem Laufenden in solchen Sachen ist. ;)

Das geht wirklich ganz einfach:

1. Ein Icon (Bild) mit einer Größe von 57 × 57 Pixel erstellen.

2. Dieses Icon nun als .png mit der Bezeichnung apple-touch-icon.png abspeichern und in das Hauptverzeichnis der eigenen Webseite packen - dahin, wo auch das Favicon für moderne Browser liegt.

Und schon wird das Icon automatisch auf dem Homescreen verwendet.

Ich hab das mal für zwei meiner Seiten gemacht:

http://www.theater-der-vampire.de

http://www.nachtvolk.de

Sieht recht schick aus auf meinem iPhone. :-)
 Kommentare

Das neue Mac Book Pro kommt!

 Permalink
Zumindest sagt das die aktuelle Gerüchteküche, zum Beispiel bei Mactechnews.

Gewisse Anzeichen im Entwicklerbuild von 10.5.2 würden darauf hindeuten. Nun, es hätte schon eine gewisse Logik und das MacBook Pro wäre für ein Update auch "dran".

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das ein neues MBP mit Multi-Touchpad daherkäme, mit neuem Prozessor und ein paar aufgebohrten Leistungsdaten. Aber ob apple das design ändert? Vielleicht optisch ein bisschen Richtung MacBook Air? Ich bezweifle eigentlich, das es ein komplettes Redesign geben wird - das MBP ist gut und bewährt und gehört ohne Zweifel zum Besten, was es in Sachen Design aus dem Hause Jobs zu kaufen gibt. Von daher glaube ich, das es bestenfalls behutsame kosmetische Korrekturen geben wird. Man darf gespannt sein!
 Kommentare

10.5.2 ist da!

 Permalink
...naja...fast.... ;) Erstmal nur ein Update für iWorks.

Aber es kann sich nur noch um wenige Tage handeln.
 Kommentare