MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

SDK für das iPhone

 Permalink
Gestern gab es also das Event (der Link führt zum Videostream) zum nächsten Schritt auf apples Entwicklungsweg zum iPhone.

Und es war schon beeindruckend, was einem da präsentiert wurde. Besonders toll fand ich die Demos der Spiele und Programme, die Entwickler in nur 2 Wochen auf die Beine gestellt haben. Jetzt weiß man auch, wie man ein Spiel mit dem iPhone steuern wird - intuitiv durch Bewegen des iPhones. Und Spore auf dem iPhone - was für eine geniale Idee.

Dann natürlich Microsoft Exchange und alle erdenklichen Pushfunktionen. Damit werden wohl so ziemlich alle Kritiken aus Sicht von Geschäftskunden und professionellen Anwendern erschlagen.

Ansonsten wird es einen Appstore geben zum problemlosen Herunterladen von Software. Und Freeware bleibt Freeware, auch für den Entwickler. Ein ganz deutlicher Schachzug um das iPhone auf eine breite Softwarebasis zu stellen.

Damit die Sache wirklich ins Rollen kommt, investiert man mal eben 100 Millionen Doller als Anschubfinanzierung in einen Fond. Halbe Sachen macht apple diesmal wirklich nicht. Man wird sehen, ob es funktioniert - aber wenn man den iPod und seine Entwicklung betrachtet...könnte klappen.

Nebenbei gibt es Hinweise, das t-mobile seinen iPhone-Tarif ändert (Flattarif fürs Telefonieren....endlich). Ich hoffe, das auch Bestandskunden profitieren werden. Nach der cebit wissen wir vermutlich mehr.
 Kommentare

Eine virtuelle Band

 Permalink
Seit einiger Zeit spiele ich gelegentlich auch "Herr der Ringe Online", weniger um irgendwie "aufzusteigen", als vielmehr für etwas gepflegtes und gemütliches Rollenspiel zwischendurch - etwas, was bei HdRO deutlich mehr im Vordergrund steht als bei WoW.

Mein Hobbit (Barde) ist mittlerweile Angehöriger einer Sippe, der "Klingen der Hoffnung". Auf der äußerst spassigen Einweihungsfeier des Sippenhauses ist auch eine "Band" aufgetreten, eine Gruppe engagierter Spieler, die das interne Musiksystem von HdRO, mit dem man Noten spielen kann, mehrstimmig synchronisiert auf verschiedenen Instrumenten darbieten - komplett mit einheitlichem "Bühnenoutfit" und Ankündigung der Nummer mit kleiner Geschichte dazu.

Die Gruppe hat auf ihren Instrumenten sowohl bekannte Stücke gespielt (aus dem HdR-Filmsoundtrack oder Conan, oder sogar "November Rain"), als auch ein eigens selbstkomponiertes Stück namens "Das Schwert in den Ork", eine mittelalterlich-schmissige Nummer mit Dudelsack und Trommeln (klingt ein bißchen wie Schandmaul).

Auf jeden Fall war es ein wirkliche großartiger Auftritt und echt ein Erlebnis von dem ich einige Screenshots gemacht habe.

Hier gehts zur Klingen der Hoffnung - Fotosammlung.
 Kommentare (1)

Jetzt aber - 10.5.2 ist fertig!

 Permalink
Seit heute ist das große Update zu Leopard da. Neben dem 10.5.2. hat apple auch gleich noch ein Grafik-Update hinterhergeschoben, welches neue Grafiktreiber mitbringt.

Die Softwareaktualisierung lief problemlos und auch sonst läuft alles bei mir gewohnt reibungslos. Herausragendes feature sind die neuen Einstellmöglichkeiten und Funktionen von "Stapeln" und einige Neuerungen bei TimeMachine - welches seitdem Update auch oben in meiner Menüleiste angezeigt wird. Das man die Transparenz der Menüleiste nun ändern kann, ist für mich eher uninteressant, auch wenn es in der Szene immer wieder gefordert wurde.

Ich habe eine subjektive Beschleunigung feststellen können, vor allem bei animierten Effekten (Expose z.B.) läuft alles einen Tick flüssiger und "runder". Dieser Effekt soll auf Macs mit GMA950 noch deutlicher sein.
 Kommentare

apple-Store in München

 Permalink
Jetzt ist es Fakt - neben der Schweiz bekommt auch Deutschland endlich einen apple-store! Apple sucht auf seiner Webseite auch schon Mitarbeiter. Vielleicht so etwas wie ein Traumjob für Mac-Fans würde ich meinen.
 Kommentare

Link-Tip: Webclip-Icons fast wie von selbst

 Permalink
Und wieder was zum Thema Webclips, jenen Icons, mit denen man sich die Oberfläche seines iPhones verzieren kann.

Auf http://www.hsicon.com/ kann man supereinfach und online Icons für seine Lieblings-Webseiten erstellen und 1..2..3 automatisch einbinden lassen. Das funktioniert klasse und sieht schick aus!
 Kommentare