MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Und noch ein neues Projekt

 Permalink
Manchmal erstellt man Webseiten, bei denen man ganz genaue Vorstellungen umsetzen soll - sowohl was Farben angeht als auch Gestaltung.

Aktuell habe ich so einen Fall. Das Farbdesign soll ganz bewusst nach "Discounter" aussehen und unbedingt Orange und Blau verbinden. Auch habe ich Fotos bekommen, die genau so in die Webseite eingebaut werden sollen.

Meinem persönlichen Farbempfinden entspricht das nicht unbedingt und ich hatte auch einige andere Ideen als Vorschläge in den Raum gestellt, aber es geht ja am Ende nicht darum, was mir gefällt sondern demjenigen, für den die Webseite ist.

Zunächst mal habe ich jetzt ein entsprechendes Layout gebastelt, von dem ich hoffe, dass es die Wünsche und Vorstellungen so umsetzt. Dabei habe ich versucht, sehr schlicht zu bleiben und dennoch die Farbwünsche zu berücksichtigen.

Ich bin gespannt, wie mein erster Entwurf ankommt.

http://start-kapitaelchen.mirkosnet.de
 Kommentare

VampirE zieht um

 Permalink
Derzeit zieht die Vampire-Live-Community VampirE auf eine neue Plattform. Die Arbeiten werden sich noch eine Weile hinziehen, da die neue Plattform erst komplett aufgebaut werden muß und sich doch ganz schön vom alten System bei NING unterscheidet.

Man findet sie unter: http://vampirelive.grou.ps
 Kommentare (2)

Mal wieder eine "neue" Seite

 Permalink
Nun, neu ist http://www.literaria-ligg.de nun wirklich nicht, aber komplett neu überarbeitet und mit einem nagelneuen Layout - an dem ich schon seit einiger Zeit geschraubt hatte.

Diese Seite ist sowas wie ein "kleines Sorgenkind", ich habe schon etliche Male an dem Layout herumgeschraubt, nie war man mit dem Ergebnis so ganz zufrieden.

Ein weiteres Problem war, dass die Nutzer der Seite mit dem Terminkalender den ich verwendet hatte, damit Sie ihre Veranstaltungen bearbeiten können, nicht zurecht kamen.

Nun habe ich den Kalender herausgeworfen und kümmere mich um die Pflege der Übersicht halt manuell.

Außerdem habe ich das Design jetzt stärker an die - zugegebenermaßen etwas "wolkigen" Wünsche angepasst.

Hoffentlich habe ich es jetzt getroffen.
 Kommentare

RPC 2010

 Permalink
Es ist wieder soweit, am kommenden Wochenende findet die RPC, die größte Rollenspielmesse ( http://www.www.rpc-germany.de ) überhaupt statt.

Ich "begleite" die RPC von Anfang an und es erfreut mich immer wieder, wie gut dieses Konzept, dass sicherlich in der Entstehung unter Puristen nicht nur Freunde fand, funktioniert und wie diese Messe stetig und von Jahr zu Jahr gewachsen ist.

Die RPC deckt wirklich die gesamte Bandbreite des Rollenspielens, vom LARP über Tisch bis zu Online-Games ab.

Als Spielleitung eines Vampire-Lives (sowieso Webmaster von mehreren VL-Seiten) und Szene-Interessierter (man könnte auch sagen -> Veteran) werde ich auch dieses Jahr wieder zur Messe "pilgern", die mittlerweile der "traditionellen" Rollenspielhalle auf der Spiel bereits den Rang abläuft, wenn es um das Treffen von Bekannten und SL-Kollegen" aus der Vampire-Live-Szene geht.

Das ich ganz nebenbei auch noch etwas zu HDR-Online und WoW finde, zeigt nur, wie toll die Idee eigentlich ist - die "Schubladen" des Hobbys zu überwinden.

Dieses Jahr bin ich insbesondere in Sachen Steampunk unterwegs, da ich da hoffe Inspirationen und Informationen zu finden (und am Samstag Abend ein paar Steampunker auf einer Soirèe in Köln zu treffen - siehe: http://clockworker.de/cw/ ).

Natürlich hat sich die Kunde auch in den von mir betreuten Vampire-Live-Runden verbreitet, daher bin ich ziemlich sicher, dass ein oder andere bekannte Gesicht zu treffen.

Weitere Infos findet man hier: http://www.rpc-germany.de

Tickets im Vorverkauf kann man hier online buchen: www.amiando.com/RPC2010.html
 Kommentare

Parallels 5 Erfahrungen mit dem neusten Update

 Permalink
Als vor einiger Zeit Parallels 5 erschien, bin ich aufgrund der beeindruckenden Liste an Verbesserungen (auf dem Papier) recht zügig von der Version 4 umgestiegen.

In der Praxis hatte mich die Version 5 allerdings ziemlich enttäuscht, insbesondere die Boot-Geschwindigkeit, aber auch das Gesamtverhalten der virtuellen Umgebung hatten sich bei mir gegenüber der Version 4 nicht spürbar verbessert, im Falle des Bootens sogar verschlechtert. Zwar konnte auch ich eine Beschleunigung der Grafikleistung feststellen, genauso beeindruckte mich die noch bessere Integration in die OS X Umgebung, aber der Preis war insbesondere ein extrem gebremster "virtueller" Bootvorgang.

Die vielen neuen Modi und auch die Fähigkeit Programme aus dem Dock zu starten nützten mir nichts, wenn das Booten ewig dauerte. Auch die Zugriffszeiten auf die Festplatte hatten sich gegenüber der 4.0 Version verlangsamt. Und so war ich zu dem Schluss gekommen, dass das Update seinen Preis nicht wert gewesen war.

Seit gestern nun gibt es ein neues Patch-Update auch in der deutschen Version, die immer stark hinter der englischen hinterherhinkt (und blöderweise sind die Lizenzen nicht "kompatibel"). Mit rund 290 Mb ist der Build recht umfangreich ausgefallen.

In der Dokumentation konnte man lesen, dass es unter anderem Verbesserungen beim der Integration von Bootcamp-Partitionen gibt.

Tatsächlich kann ich, zu meiner Überraschung, eine erhebliche Verbesserung und große Beschleunigung feststellen. Auch die Grafikleistung hat um ein paar FPS zugelegt, bei gleicher Ausgangslage. Laufwerkszugriffe erfolgen sehr viel schneller und der Bootvorgang ist bei mir nicht mal halb so lang, wie vorher.

Endlich bin ich mit Parallels 5 zufrieden. Vollkommen begeistert sicherlich nicht, aber zum Glück brauche ich es auch nur äußerst selten.
 Kommentare (2)