MirkoSnet© 2011

Webdesign und mehr

Happy birthday, CD!

Heute vor 25 Jahren begann der erfolgreichste Tonträger (und später Datenträger) der Welt seinen Siegeszug mit der ersten industriellen Produktion (übrigens in Deutschland, bei Polygram) einer CD.

Zeit für eine kleine Retrospektive, meiner allerersten CDs. Ich war noch in der Ausbildung und die CD ein recht neues Medium, als ich mir einen der ersten preiswerten CD-Player (von Sharp) Ende der Achtziger zulegte. Angesteckt durch einige techno- und audioaffine Freunde war damals auch ein Kaufkriterium, wenn auf eine CD Bonustracks hatte und auf ihr besonders viele Stücke waren. Ein zweites Kriterium war für uns, wenn die CD in DDD, also komplett digital aufgenommen war (was am Anfang eine echte Seltenheit war und teilweise extra beworben wurde).

Bei den damaligen Preisen für CDs auch kein Wunder. Zahlte man doch um die 30 DM für eine CD, was viel Geld war. Erst später gingen die CD-Preise dramatisch zurück, nur um heute teilweise noch höher zu liegen. ;-)

Da ich denke, das ich mich geschmacklich dafür nicht schämen muss :-) , hier meine allerersten CDs:

Born in the USA, Bruce Springsteen
Brothers in Arms, Dire Straits
You can Dance, Madonna (eines der ersten Remixalben mit massig extended version-Tracks)
Turn back the clock, Johnny hates jazz (na, gut - ein Ausreißer ist dabei ;-) , aber diese CD hatte eine Laufzeit von damals fast unglaublichen 72 Minuten)
Kommentare
Nächste Seite