MirkoSnet© 2011 Mirko Schroeder

Webdesign und mehr

Mac OS X Lion - Nützliche Helfer

Mittlerweile habe ich mich an den Löwen gewöhnt und ihn schätzen gelernt.

Auch "in der Szene" ist er mittlerweile angekommen und es erscheinen die ersten Zusatzprogramme, die kleine nützliche Funktionen oder Änderungen mit sich bringen.

Ich habe zwei kleine Helferlein für mich entdeckt, die ich kurz vorstellen möchte.

Das erste Freeware-Programm ist Lion Tweaks - im Grunde nicht mehr als ein grafisches Menü für eine Reihe von Terminalbefehlen, aber natürlich in Menüform viel übersichtlicher.

Lion Tweaks erlaubt es unter Anderem, dass Design von iCal und de Adressbuch wieder auf "Aluminium" umzustellen, die Rechtschreibkorrektur auszuschalten und die Library sichtbar zu machen.

Sicher für den Ein oder Anderen sehr nützlich.

Das zweite Programm, ebenfalls Freeware, ist meiner Meinung nach noch viel nützlicher, denn mit Launchpad-Control kann man sein Launchpad ganz einfach konfigurieren und übersichtlich auswählen, welche Programme im Launchpad angezeigt werden sollen und welche nicht.

Launchpad-Control wird in der neusten Version sinnvollerweise als eigener Punkt in den Systemeinstellungen angezeigt (system preference pane).

Auch wenn ich mein Launchpad (leider) schon vorher sortiert hatte ist dieses kleine Programm absolut empfehlenswert! Damit kann man sich Einiges an "Aufräumarbeit" sparen und das Launchpad so konfigurieren, dass es sinnvoll einsetzbar ist.
Kommentare
Nächste Seite